Gesellenverein Lustenau 1924

 

Jahreshauptversammlung 2014

 

 

Jahreshauptversammlung 2002

 

Wir über uns:

Wir sind ein Lustenauer Verein mit über 40 Mitgliedern aller Altersgruppen

Auszug aus den Statuten:

Name und Sitz:

Der “Gesellenverein Lustenau 1924″ hat seinen Sitz in Lustenau.

Zweck:

Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt in der Hauptsache die Erhaltung und Pflege des geistigen und Kulturellen Erbes des “Gesellenverein Lustenau 1924″.

Chronik:

Dank unseres Archivar Franz Koch der unsere Chronik sehr gut aufbereitet hat werde ich demnächst die Unterlagen online stellen.

Hier noch einen Auszug aus WIKIPEDIA

Gesellenverein
Gesellenvereine sind oder waren neben den Arbeitervereinen und im Gegensatz zu Gesellenbruderschaften Vereine, die ab dem Übergang zur Industriegesellschaft im 19. Jahrhundert als freie Zusammenschlüsse von selbstständigen Handwerksgesellen auf fachlicher und konfessioneller Grundlage entstanden mit dem Ziel, berufliche Fortbildung und Geselligkeit zu pflegen bzw. soziale Unterstützung zu geben. Um diese Unterstützung leisten zu können, haben viele Gesellenvereine Gesellenhospize errichtet. In diesen konnte die Betreuung der Handwerksgesellen besser als in Gasthäusern erfolgen